Urlaub

Mecklenburg-Vorpommern

Einen Freund zog es nach Beendigung seines Berufslebens an die Müritz um dort seinen `Rentnerdienst´ abzuleisten. Neugierig geworden wie es dort aussieht, habe ich einen Urlaub in Lübz verbracht. Ich war überrascht, wie toll sich die Landschaft in der ´alten DDR´ dort präsentiert, und zur Ostsee ist es nicht weit, klar, weil dort der Molli, die super restaurierte Bäderbahn wartet. 

Harz

Wenn ich einen Urlaub plane, ist die allererste Frage natürlich: fährt dort eine Eisenbahn?
Hier im Harz, nur ca. 250 km von meinem Wohnort entfernt, erwartet mich eine Fülle von Eisenbahn-Attraktionen und herrlichen Fotostandpunkten. Also bin ich jedes Jahr eine Woche dort zu Gast. Es wird nie langweilig, gibt es doch ständig Neues zu entdecken. Und wenn es mal zu sehr regnet, steige ich in die Selketalbahn und geniesse den Ausblick auf die vorbeiziehende neblig-feuchte Flora und Fauna entlang der Selke.  

Erzgebirge

Das Weihnachtsland Erzgebirge reizte mich schon sehr lange. Für die landschaftlich herrlichen Strecken der Fichtelberg- und Preßnitztalbahn allein lohnt sich schon die lange Anfahrt. Aber ebenso reizvoll  präsentieren sich die ´Weihnachtsdörfer´ Seiffen und Annaberg-Buchholz. Ein Muß für den Weihnachtsfan. Mitgebracht habe ich mir natürlich den Bauplan für eine grosse Pyramide, die es dieses Jahr noch fertigzustellen gilt.   

Maurach am Achensee

Jenbach im Österreich ist ein 3-Spurweiten-Bahnhof. Die ÖBB, die Achenseebahn und die Zillertalbahn geben sich dort ein Stelldichein. Da sich der End-Haltepunkt der Zahnradbahn am Achensee befindet, lag es nahe in Maurach eine Pension zu mieten, um dann mit diesem über 100 Jahre alten Zug zum Bahnhof zu pendeln.